Grün ist die Hoffnung – Grüne Weltpremiere in Dortmund
17. Juni 2024Neue FSH Gruppe in Herne – im Aufbau
3. Juli 2024Wir benötigen Ihre Unterstützung!
Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts „eHealth-Kompetenz von Krebspatienten“ (eHK-Strong) entwickeln das Uniklinikum Hamburg-Eppendorf und der Krebsinformationsdienst (DKFZ) ein interaktives Online-Lernprogramm. Unter dem Slogan „orientiert.informiert“ soll dieses Programm Krebspatientinnen und -patienten dabei unterstützen, besser mit Gesundheitsinformationen im Internet umzugehen. Um sicherzustellen, dass das Lernprogramm den tatsächlichen Bedürfnissen der Betroffenen entspricht, benötigen wir zu Beginn der Entwicklung Ihr wertvolles Feedback.
Der erste Schritt: In Diskussionsgruppen werden einzelne Elemente des Programms von Ihnen geprüft. Anschließend wird das Lernprogramm weiter entwickelt und in einer Studie auf seine Wirksamkeit hin getestet.
Ziel des Projekts: Das fertige Online-Lernprogramm wird auf der Website des Krebsinformationsdienstes öffentlich zugänglich gemacht und steht allen Krebspatientinnen und -patienten zur Verfügung.
Ihre Unterstützung: Bitte helfen Sie uns, Krebspatientinnen und -patienten zu finden, die bereit sind, an unseren Diskussionsgruppen teilzunehmen und den Inhalt sowie die Gestaltung des Online-Lernprogramms zu bewerten, beispielsweise, indem Sie unsere Nachricht an Interessierte weiterleiten.
Teilnahmekriterien: Die teilnehmenden Krebspatientinnen oder -patienten sollten idealerweise noch keine „Profis“ im Bereich Gesundheitsinformation sein.
Termine für Diskussionsgruppen:
- Donnerstag 04.07.2024, 18:30 Uhr
- Mittwoch 10.07.2024, 17:00 Uhr
Die Fokusgruppen finden online mit der Videokonferenz-Software Zoom statt. Zur Teilnahme ist ein Laptop mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher oder ein Tablet-Computer notwendig.
Eine kurze Beschreibung des Projekts finden Sie unter folgendem Link: www.uke.de/orientiertinformiert. Dort können Sie sich über ein Kontaktformular anmelden, wenn Sie bei den Diskussionsgruppen mitmachen möchten. Bitte teilen Sie uns auch mit, welcher der Termine bei Ihnen passt.
Ihre Teilnahme und Ihr Engagement können einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz von Krebspatientinnen und -patienten leisten. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Holger Schulz und Dr. Susanne Weg-Remers
und das eHK-Strong Team
Uniklinikum Hamburg-Eppendorf und Krebsinformationsdienst, DKFZ
Krebsinformationsdienst (KID)
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Informationen zu allen krebsbezogenen Fragen:
telefonisch kostenfrei unter 0800 – 420 30 40 täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr
aus dem Ausland unter +49 – 6221 – 999 8000
per E-Mail an krebsinformationsdienst@dkfz.de
im Internet und auf Social media: www.krebsinformationsdienst.de
Wenn Sie uns und unsere Arbeit unterstützen möchten, finden Sie ein Spendenformular direkt unter: www.krebsinformationsdienst.de/info/spendenformular