Über uns

Die Frauenselbsthilfe Krebs. Unabhängig und neutral!
Der Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. stellt sich vor …

Die Wiege der Frauenselbsthilfe Krebs liegt in Mannheim. Im September 1976 wurde die Frauenselbsthilfe Krebs in Eigeninitiative von Ursula Schmidt, einer engagierten, tatkräftigen an Brustkrebs erkrankten Frau gegründet. Ihre Grundidee findet sich in unserem Leitspruch „Auffangen-Informieren-Begleiten“ wieder.

  • Auffangen nach dem Schock der Diagnose
  • Informieren über Hilfen zum Umgang mit der Erkrankung
  • Begleiten in ein Leben mit oder nach Krebs
FSH Team

Die Frauenselbsthilfe Krebs ist eine der ältesten und größten Krebs-Selbsthilfeorganisationen in Deutschland. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. ist Teil des Bundesverbandes mit elf Landesverbänden und bundesweit einem dichtem Netz regionaler Gruppen. Etwa 35.000 Menschen mit unterschiedlichen Krebs-Erkrankungen finden bei uns Rat und Hilfe mit großem Zusammenhalt.

Der Landesverband NRW wurde 1979 gegründet und hat heute über 30 Gruppen, die über das gesamte Bundesland verteilt sind.
Unser Motto „Auffangen – Informieren- Begleiten“ setzten wir um.

Die Gruppen vor Ort werden von ehrenamtlich tätigen Gruppenleitungsteams organisiert, die regelmäßig geschult werden.