
Jubiläumsradtour von Mannheim nach Bonn – 270 km am Rhein entlang
17. April 2026Bundesverdienstkreuz für Hedy Kerek-Bodden
Unsere Hedy wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet – eine große Anerkennung für ihren jahrzehntelangen Einsatz für Menschen mit Krebs und für die Selbsthilfe. Besonders stolz macht uns in NRW, dass sie trotz ihres bundesweiten Engagements bis heute mit großer Leidenschaft die von ihr gegründete Gruppe in Krefeld leitet und dort Betroffene ganz direkt auffängt, informiert und begleitet.
Dass jemand mit so viel Erfahrung und Verantwortung weiterhin in einer Selbsthilfegruppe aktiv ist, zeigt, wie wichtig und wertvoll die Arbeit unserer Gruppen ist. Die Auszeichnung nimmt sie deshalb auch stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen in der Krebs-Selbsthilfe an, die zuhören, Mut machen, Wissen teilen und Betroffenen eine Stimme geben.
In ihrer Dankesrede nutzte Hedy Kerek-Bodden die Aufmerksamkeit dann auch nicht nur für Dankbarkeit, sondern auch für klare Forderungen: Ehrenamtliches Engagement in der Krebs-Selbsthilfe brauche bessere Rahmenbedingungen, mehr Wertschätzung und echte Unterstützung. Sie sprach sich unter anderem für höhere Ehrenamtspauschalen, die Aufnahme der Krebs-Selbsthilfe in den Katalog der Übungsleiterpauschalen sowie Freistellungsregelungen und Arbeitszeitgutschriften für ehrenamtliche Patientenvertretung, ähnlich wie sie bereits für ehrenamtliche Richter bestehen, aus.
Denn Selbsthilfe lebt von Menschen, die ihre Zeit, ihre Erfahrung und ihre Kraft für andere einsetzen – oft zusätzlich zu Beruf, Familie und eigener Erkrankung.
Danke Hedy, dass Du Deine Stimme für uns und alle Betroffenen einsetzt.


